Einfühlsamer Coming-of-Age-Roman

lia48 Avatar

INHALT:
Jasmijn ist vier Jahre alt, als sie in die Vorschule kommt. Da kann sie bereits lesen, spicht aber nicht mit anderen und meidet den Blickkontakt.
Die grellen Lichter, die bunten Farben, verschiedene Gerüche und der ständige Lärm, machen dem Mädchen schwer zu schaffen.
Später macht sie die Reizüberflutung regelrecht krank und sie bekommt heftige Migräne-Anfälle.
Jasmijn zieht sich immer mehr zurück. Zu Hause wartet ihre beste Freundin, ihre Hündin Senta, die sie so nimmt wie sie ist. Und auch in Elvis' Musik und in Büchern findet sie Verständnis und einen Ruhepol für sich.
Warum sollte sie stattdessen auch Zeit mit anderen Leuten verbringen, wenn diese so ganz anders ticken? Jasmijn weiß ja noch nicht einmal, wie man sich anderen gegenüber verhalten soll!
Doch dann ist da plötzlich dieser beliebte Junge in der Schule, mit dem sie sich eine Zukunft erträumt...

Dass Jasmijn Asperger-Autismus hat, erfährt sie erst als Erwachsene...

MEINUNG:
Die niederländische Autorin Judith Visser erzählt vom Aufwachsen Jasmijns. Chronologisch schildert sie den Alltag aus der Sicht eines Mädchens mit Asperger-Autismus im Alter von 4 bis ca. 19 Jahren. Anschaulich und einfühlsam beschreibt sie, mit welchen Problemen das Mädchen alltäglich zu kämpfen und welche Bedürfnisse sie hat. Man merkt, dass die Autorin sich mit der Thematik auskennt. Sie selbst hat als Erwachsene eine Asperger-Diagnose erhalten. Besonders die Reizüberflutung konnte sie mir als Leserin unglaublich gut vor Augen führen!
Die Protagonistin wächst einem schnell ans Herz. Ich hatte großes Mitgefühl mit ihr, wenn ihre Umwelt mal wieder nicht besonders feinfühlig auf ihr "Anderssein" reagierte und wenn ihr die Reizüberflutung so schwer zu schaffen machte.
Dadurch, dass das Buch vom Aufwachsen Jasmijns handelt und daher auch viele alterstypische Themen aufgreift, wirkte es auf mich zum Teil mehr wie ein Jugendbuch. Aber als solches hat es mir trotz ein paar etwas zu konstruierten Stellen, ziemlich gut gefallen und ich war eingenommen von Jasmijns Welt.
Auch die 608 Seiten ließen sich flüssig lesen und verflogen wie im Nu!

FAZIT: Ein einfühlsamer Coming-of-Age-Roman, der mir die Welt der autistischen Protagonistin gut vor Augen führen konnte! 4,5/5 Sterne!