Jasmijn

eselsohr7 Avatar

Inhalt:
Jasmijn merkt schon sehr früh, dass sie anders ist als die anderen Menschen in ihrer Umgebung.
Wo andere Kinder sich wohlfühlen ist es ihr zu laut und zu hektisch. Sie reagiert sehr empfindlich auf Lärm und zu viel Licht.
Am liebsten ist Jasmijn alleine mit ihrer Hündin Senta. Ihre Familie nimmt sie wie sie ist, aber der Rest ihres Umfeldes bringt wenig Verständnis für sie auf.
Sie gilt als schüchtern und sonderbar.
So kämpft sich Jasmijn durch die Schul- und Ausbildungszeit, immer auf der Suche nach etwas was sie wirklich erfüllt und glücklich macht.
Doch wird es ihr gelingen ihren Weg zu finden und kann sie endlich so sein wie sie ist?

Meinung:
Judith Visser hat in diesem Buch ein Stück weit ihr eigenes Leben geschildert.
Ehrlich und authentisch schildert sie ihren Lebensweg und gibt einen Einblick wie es ist mit Asperger zu leben.
Ein tolles Buch über das Leben, die Freundschaft und die Liebe.
Zudem vermittelt dieses Buch auch einen Blick auf die Gesellschaft und wie wenig Akzeptanz doch herrscht, wenn man sich nicht dem "Druck" der Masse beugen kann/will, vor allem auch im Schulsystem, wo anscheinend wenig Raum für Individualität bleibt.
Ein Buch, das zum Nachdenken angeregt und bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Der temporeiches Schreibstil sorgt für schnelles Lesen. Kurz und präzise bringt Judith Visser alles auf den Punkt.