Sehr gefühlvoll und sehr emotional

bluesky_13 Avatar

INHALT
Bei diesem Buch geht es um Jasmijn Vink, die an einem Sonntag im Winter 1978 geboren wurde. Mit 19 Jahren lässt sie sich doch mal untersuchen und so erfährt sie dann, das sie das Asperger Syndrom hat. Nun wusste sie auch endlich, nicht sie war andern, sondern ihr Gehirn.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist durch den Verlauf hochemotional und sehr gefühlvoll. Man hat selbst ja auch schon vom Asperger Syndrom gehört, oder von Autismus. Diese Kinder leben in ihrer eigenen Welt und sie sind sehr besonders. Sie brauchen ihre Struktur, ihre Ordnung und ihre Gewohnheiten. Fremde Menschen können sie nicht anschauen und auch nicht mit ihnen sprechen. Wenn sich das Leben nicht an die Gewohnheiten hält, gerät für sie alles durcheinander.

Die Autorin hat hier ein wundervolles Werk erschaffen, das uns diese Krankheit etwas näher bringt. Man sollte sich ernsthaft Gedanken darüber machen, was in solchen Menschen vorgeht und wie schwierig die Umwelt für sie ist. Es ist nicht einfach für sie einfach so unbeschwert durch das Leben zu gehen, so wie wir das alle machen.
Deshalb vergebe ich hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich doch auch sehr ergriffen von dem war, was ich hier alles zu lesen bekam.

Es ist interessant und auch sehr emotional durch das Leben von Jasmijn zu gehen und zu sehen mit was sie alles Schwierigkeiten hatte. Wir begleiten das Mädchen durch die gesamte Schulzeit und wir lesen von ihren Erlebnissen mit ihrer Umwelt.

Es ist sehr schön zu lesen und auch der Schreibstil von der Autorin lässt sich hier sehr gut lesen. Man ist gefangen in einer völlig anderen Welt und es macht einen doch auch betroffen. Ich habe sehr viel über das was ich gelesen habe nachgedacht und mich gefragt, wie schwierig das doch alles für betroffene Menschen ist.
Wer also gerne so emotionale und ergreifende Geschichten liest, der ist hier bei diesem Buch sehr gut aufgehoben. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Bluesky_13
Rosi