Sehr spannendes Buch über Asperger- Autismus

chaosqueen29 Avatar

Dies war das erste Mal, dass ich ein Buch über das Asperger- Syndrom gelesen hab. Von der Leseprobe war ich bereits begeistert, hat nicht zu viel versprochen. Das Buch ist einfach nur wow! Man merkt dass die Autorin sehr genau weiß worüber sie schreibt. Es ist alles sehr anschaulich beschrieben und auch für jemanden, welcher sich mit der Erkrankung nicht auskennt, ist es sehr leicht und nachvollziehbar beschrieben. Alles in allem lässt es sich sehr flüssig lesen und ich hab das Buch quasi inhaliert. Die Seiten sind nur so verflogen.
Es handelt sich um Jasmijn und ihre Lebensgeschichte. Ein Mädchen welches erst im Erwachsenenalter das Asperger- Syndrom diagnostiziert bekommt. Als Kind fiel sehr auf, dass Jasmijn nicht mit anderen Menschen sprechen konnte (nur mit ihren Eltern und ihrem Bruder) und eine besondere Gabe zu Hunden besitzt, von denen sie sich verstanden und hingezogen fühlt.
Sonst leidet das Mädchen sehr unter lauten und chaotischen Schultagen. Ist sehr leicht reizüberflutet und kann sehr schwer Mimik und Gestik anderer Menschen entschlüsseln. Nach und nach flüchtet sie sich in ihre eigene Welt. Geprägt ist ihre Schulzeit somit auch durch viele Missverständnisse.
Fazit: Kann jedem, welcher etwas über das Asperger bzw. Autismus erfahren möchte, dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Auch wenn es mit 22€ zu Buche schlägt und knapp 600 aufweist. Dieses Buch ist definitiv jede Seite und jeden Cent wert!