Wunderbar und außergewöhnlich!!!

veniliebtbücher Avatar

Inhalt: Diese wundervolle Geschichte handelt von Jasmijn, einem in Rotterdam lebenden Mädchen mit Autismus. Die Leser werden Teil ihres Lebens und bekommen einen Einblick in ihre außergewöhnlichen Gedanken und ihre spannende Entwicklung von einem vierjährigen Kind zu einer jungen Frau am Beginn des Erwachsenseins. Obwohl ihr Lebensweg sich kaum von dem eines "normalen Menschen" unterscheidet, hat mich vor allem ihre Sichtweise auf alltägliche Dinge und Ereignisse besonders fasziniert.

Schon lange hat mich ein Roman nicht mehr so gefesselt wie dieser hier, auch weil das eine Autobiografie der Autorin ist. Man spürt beim Lesen, dass die Schriftstellerin tatsächlich weiß, wovon sie schreibt. Nicht nur der tolle Schreibstil hat mir imponiert, auch die äußerst kurzen Kapitel verleiten zum Weiterlesen.

Immer wieder wird man überrascht, auf was für Gedanken ein Mädchen kommen kann, die keiner von uns denkt, die aber mehr als logisch sind. Meiner Meinung nach kann man durch diese Erzählung auch mehr Toleranz für seine Mitmenschen entwickeln, denn man erkennt, dass jede und jeder Einzelne von uns individuell und einzigartig ist.

Auf jeden Fall also eine klare Buchempfehlung für alle, die sich auf ein außergewöhnliches Leseerlebnis einlassen möchten.