Beinahe erwachsen oder was?

nicigirl85 Avatar

Conni Klawitter wird endlich fünfzehn und fragt sich, ob sie sich nun anders fühlt. Irgendwie schon, erwachsener, oder? Doch als ihr Geburtstag als Kindergeburtstag abgestempelt wird, ist sie schon ein wenig beleidigt. Da muss eine richtige Party her, ohne Eltern und mit jeder Menge Essen und lauter Musik. Ob das gut geht?

Dagmar Hoßfeld trifft einfach den Nerv der Jugend, schneidet aktuelle Themen an und hat eine Art zu schreiben drauf, die jedes junge Mädchen anspricht. Besonders ihre Wortwahl hat mir gefallen. Selbst ich als Erwachsene, weit entfernt von der Zielgruppe mit fast 30, konnte mich noch einmal herrlich in die Teeniezeit zurück versetzen. Da kann man schon mal ausrasten, wenn der eigene Freund nicht immerzu an einen denkt, sondern auch mal etwas ohne einen entscheidet.

Im Mittelpunkt stehen typische Jugendprobleme wie Pickel, Klamotten, Liebe, Liebeskummer, das erste Mal, Social Network, Partys machen und vieles mehr.

Fazit: Ein gelungener Jugendroman, der Mädchen begeistern wird. Ich kann nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen und freue mich jetzt schon auf das nächste Abenteuer mit Conni Klawitter, die langsam aber sicher erwachsen wird.