Conni als Teenie

danicasbooks Avatar

"Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest" ist das Jugendbuch zu der Conni-Reihe von Dagmar Hoßfeld.
Im Gegensatz zu vielen anderen Kindheitslieblingen bleibt unsere Freundin Connie nämlich nicht für immer klein sondern wächst mit uns.

Und so stand es außer Frage auch das passende Jugendbuch zu lesen, von einer Figur die einen durch die Kindheit begleitet hat. Auch in diesem Teil hat man viele bekannte Figuren wieder getroffen aber auch neue kennengelernt.
Connie wird endlich fünfzehn Jahre alt aber muss wider Erwarten feststellen, dass Älterwerden doch gar nicht so einfach ist wie gedacht. Wie schon in den Kinderbüchern durchlebt Conni kleinere und größere Situationen und auch die damit einhergehenden Probleme.

Meiner Meinung nach, ist es einfach total leicht und flüssig zu lesen. Conni durchlebt teilweise wirklich ganz alltägliche Situationen und dies ist auch mit viel Witz geschrieben.
Eine wirklich tolle Idee Conni Älterwerden zu lassen! Zudem hat es mich gefreut ihre Entwicklung weiter mitzuerleben.