Conni und ihr Leben mit 15

bookloving Avatar

Die Bestseller-Autorin Dagmar Hoßfeld hat mit „Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest“ den ersten Band einer neuen Conni-Reihe des Carlsen-Verlags für Jugendliche ab 12 Jahren vorgelegt.
Wer kennt sie nicht – die allseits beliebten Conni-Bücher. Viele sind mit ihnen groß geworden und verbinden mit ihnen viele schöne Erinnerungen. Ich war schon sehr gespannt, was sich die Autorin zum 15. Geburtstag unserer liebenswerten Heldin Conni ausgedacht hat.
Erwachsener und deutlich selbstsicherer ist Conni mit ihren 15 Jahren, doch ist sie irgendwie immer noch die alte geblieben und sehr sympathisch. Man kann sich sehr leicht mit ihrem Charakter identifizieren, da ihre Erlebnisse und Gefühle in der Ich-Form aus ihrem Blickwinkel erzählt werden. Sie befindet sich gerade in einem wirklich schwierigen, turbulenten Alter – der Pubertät.
Ohne Schwierigkeiten konnte ich mich in Conni, ihre Probleme und das typische Auf und Ab ihrer Gefühle hineinversetzen, da alles sehr anschaulich und authentisch beschrieben ist.
Sehr gut gefällt mir der lockere und witzige Schreibstil der Autorin, der sich sehr angenehm lesen lässt. Angereichert mit der richtigen Prise Humor passt er sehr gut zu den jugendlichen Heranwachsenden und wirkt nicht aufgesetzt.
Leider war ich vom Layout des Buchs etwas enttäuscht, da ich durch die Leseprobe etwas anderes erwartet hatte. Diese war - einem Tagebuch ähnlich - als Notizbuch gestaltet und hatte am Rand neben kleinen Zeichnungen und auch witzigen Bemerkungen. Dies hätte Connis Buch natürlich eine sehr persönliche Note gegeben und es abwechslungsreicher gestaltet.
Insgesamt ist es Dagmar Hoßfeld sehr gut gelungen, die für heranwachsende Teenager wichtigen Themen aufzugreifen, und einfühlsam und lebendig in die Erzählung einzubetten.
So erleben wir hautnah mit Conni ihre 1. Liebe, ihre Probleme mit ihren uncoolen Eltern und den unvermeidlichen Stress im Schulalltag und mit ihren Freunden.
Schließlich muss auch Conni die leidvolle Erfahrung machen, dass es schon einige Unterschiede zu früher gibt, nur dass sie nicht alle positiv sind. Erwachsenwerden ist eben gar nicht so einfach . . .!
FAZIT
Ein nett geschriebener, unterhaltsamer Lesespaß für junge Mädchen ab 12 Jahren!
Ein absolutes Muss für alle Conni Fans und die es noch werden wollen!