Conni wird 15

buchleserin Avatar

Klappentext:
Conni ist endlich fünfzehn geworden. Sie fühlt sich wie immer. Kein bisschen anders. Aber das kann nicht sein. Irgendetwas muss anders sein! Immerhin hat sie fünfzehn Jahre ihres Lebens darauf hingearbeitet, fünfzehn zu sein. Besonders das letzte Jahr war echt hart. Mit vierzehn ist man irgendwie noch ein Kind. Zumindest wird man so behandelt. Mit fünfzehn ist man dagegen schon fast erwachsen. Es MUSS also einen Unterschied geben. Im Kalender steht es schwarz auf weiß: Es ist der 30. April, ihr Geburtstag. Ab heute hat sie genau ein Jahr Zeit, um den Unterschied herauszufinden – falls es einen gibt. Conni freut sich auf grenzenlose Freiheit und wilde Abenteuer. Sie will endlich mal eine richtige Party mit der Clique feiern. Und sie will mit Phillip zusammen sein, ganz ohne wachsame Elternaugen ...

Inhalt:
Es ist der 30. April. Conni ist endlich 15 geworden. Sie macht sich Gedanken, was nun anders ist. Mit vierzehn wird man noch wie ein Kind behandelt. Mit fünfzehn ist man dagegen schon fast erwachsen.
Aber was ist der Unterschied? Sie hat jetzt ein Jahr Zeit um den Unterschied herauszufinden.
Ihr Freund Philip gratuliert ihr als Erster mitten in der Nacht und singt ihr ein Ständchen. Abends soll die große Party gefeiert werden. Von ihren Eltern bekommt Conni einen himbeerfarbenen Laptop. Vor der Schule trifft sie sich noch mit Philip.
Ihre Geburtstagsfeier wird nicht so ganz, wie Conni es sich vorgestellt hat. Sie sieht gelangweilte Gesichter und Lukas bezeichnet die Feier als Kindergeburtstag. Also wird eine Party ohne Eltern geplant…

Meinung:
Das Cover ist sehr gelungen und ansprechend für Teenager. Conni ist diesmal nicht abgebildet, jedoch die Jeans und das geringelte Shirt. Ganz ehrlich, ich hab Conni doch etwas vermisst auf dem Cover. Schade finde ich, dass die Randnotizen fehlen, die in der Leseprobe zu sehen waren.
Den Titel des Buches konnte ich mir nicht zunächst nicht so gut merken.
Der Schreibstil ist prima, unterhaltsam und witzig, genau richtig für Jugendliche. Das Buch lässt sich fließend lesen.
Ich kenne auch die anderen Conni Bücher, angefangen mit den kleinen Pixi Heften. Mir haben die Conni Geschichten schon immer sehr gut gefallen. Conni ist nun älter und ein Teenager geworden. Hier werden die Probleme mit dem Erwachsenwerden beschrieben. Es geht um Connis Alltag als Teenager und ihre Gefühle, die erste große Liebe, Sex mit 15 oder nicht, Partys, Facebook. Als Philipp als Austauschschüler für ein halbes Jahr nach Amerika will, ist Conni am Boden zerstört. Sie ist sehr zornig und traurig und will sich von Philipp trennen. Sehr bewegend beschrieben, man hat richtig mitgefühlt.
Das Buch ist für Teenager ab 12 Jahren. Für ältere Conni-Fans natürlich auch zu empfehlen.