conni wird erwachsen

juliane Avatar

Es ist die Nacht zum 30. April und Conni Klawitter wird 15 Jahre alt. Alles ist so aufregend für sie und Conni überlegt was sich nun alles für sie ändert, denn sie ist der Meinung etwas muss sich verändert haben sonst wäre es ja nicht sinnvoll.
Mit vierzehn war Conni noch ein Kind und nun fühlt sie sich erwachsener, jedenfalls meint sie das.
Doch zuerst steht einmal ihre Geburtstagsfeier am Abend an wo all ihre Freunde kommen werden mit denen sie schon seit Jahren befreundet ist.
Aber es gibt auch die ganz alltäglichen Probleme die Teenager im Schul- als auch im Familienleben haben. Wie immer bleibt es unterhaltsam im Hause Klawitter, ob Conni wohl alles meistert was auf sie zukommt!

Wer kennt Conni Klawitter nicht, die einen jetzt schon seit Jahren begleitet. Zuerst als Pixiebuch dann für die Erstleser,. Dann gab es die Reihe für Mädchen ab 10 Jahren und jetzt sogar für die Leser ab 12 Jahren. Conni begleitet einen jetzt von Klein auf bis hin zum erwachsen werden.
Die Figur hat sich weiterentwickelt und hat nun andere Sorgen und Probleme.
Auch Familie Klawitter ist mit von der Partie, auch Jakob ist älter geworden und führt nun fast schon ein eigenes Leben, selbst Kater Mau gibt es noch.
Egal welche Personen im Buch erwähnt werden, alle sind so beschreiben das man sie sich gut vorstellen konnte. Die Sorgen und Probleme sind nun die eines Teenagers, also genau die gleichen die Wohl auch die Leser des Buches inzwischen haben.
Alles ist genau beschrieben und erzählt, so das man sich in jede Situation einfinden kann.
Vom Alter her bin ich zwar schon lange raus aus der Zielgruppe die angesprochen werden soll, doch auch ich habe schon Conni vorgelesen und daher einen Bezug zur Geschichte und ich habe das Buch wirklich sehr gerne gelesen.
Dagmar Hoßfeld hat mit diesem Buch wirklich einen wirklich tollen Beginn für die neue Reihe geschaffen.
Alles in allem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und freue mich schon auf das nächste Jahr bis es einen neuen Band von Conni und ihren Freunden gibt.