Conni wird erwachsen

clara_fall Avatar

"Ich bin fünfzehn. Seit genau einer Sekunde. Mein Herz schlägt einen Salto.“ Heute ist Conni Klawitters Geburtstag – der Zeitpunkt, in dem sich ihr Leben ändern soll. Sie möchte nicht länger unter den Fittichen ihrer Eltern stehen und endlich selbst etwas auf die Beine stellen. Nachdem ihre eigentliche Geburtstagsfeier als kindisch bezeichnet wurde, sollte etwas viel größeres folgen. Gemeinsam mit ihrem Freund und ersten großen Liebe Philipp, ihrer Freundin Lena und anderen Schulkameraden planen sie eine elternlose Feier, um ihren Wunsch nach grenzenloser Freiheit einen Schritt näher zu kommen. Jedoch können sie da noch nicht ahnen, welche Probleme ihre Party mit sich bringen wird. Und dann wäre da auch noch Philipps eigenartiges Verhalten gegenüber Conni. Was verheimlicht er ihr? Vielleicht ein anderes Mädchen in seinem Leben? Und was haben diese unzähligen Bildbände über Amerika damit zu tun?

Conni Klawitter? Ja, genau DIE Conni, deren Geschichten ich bereits als kleines Mädchen in meinen geliebten Pixi-Büchern gelesen habe. Inzwischen ist die 6-jährige schon (fast) erwachsen geworden. In der neuen Buch-Reihe von Dagmar Hoßfeld, erzählt die Jugendliche von den alltäglichen Höhen und Tiefen des Teenager-Daseins. Und auch wenn die hier verwendete Jugendsprache teilweise schon wieder veraltet ist oder etwas übertrieben klingt, ist es in einer sehr ansprechenden Art geschrieben. Perfekt für Kinder/Jugendliche ab 12, aber auch für etwas ältere, eingefleischte Conni-Fans, wie mich. Und bis zum nächsten Teil im Frühjahr 2014 werde ich noch eine ganze Weile von „Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest“ zehren. (gelesen und rezensiert von meiner 17jährigen Tochter)