Conni wird erwachsen

liesl06 Avatar

Conni gibts es mittlerweile für alle Altersklassen. Als Bilderbücher, für Leseanfänger, Grundschüler und jetzt auch neu im Teenageralter!

Zum Inhalt:

Conni ist endlich fünfzehn geworden. Sie fühlt sich wie immer. Kein bisschen anders. Aber das kann nicht sein. Irgendetwas muss anders sein! Immerhin hat sie fünfzehn Jahre ihres Lebens darauf hingearbeitet, fünfzehn zu sein. Besonders das letzte Jahr war echt hart. Mit vierzehn ist man irgendwie noch ein Kind. Zumindest wird man so behandelt. Mit fünfzehn ist man dagegen schon fast erwachsen. Es MUSS also einen Unterschied geben. Im Kalender steht es schwarz auf weiß: Es ist der 30. April, ihr Geburtstag. Ab heute hat sie genau ein Jahr Zeit, um den Unterschied herauszufinden – falls es einen gibt. Conni freut sich auf grenzenlose Freiheit und wilde Abenteuer. Sie will endlich mal eine richtige Party mit der Clique feiern. Und sie will mit Phillip zusammen sein, ganz ohne wachsame Elternaugen ...

Meinung:
Alleine am Cover merkt man, dass es sich nicht mehr um ein Kinderbuch handelt. Es ist frech und jugendlich gestaltet worden und kam auch bei mir mit Mitte 20 noch super an!
Ich hatte bis jetzt noch kein Buch der Autorin gelesen aber ich muss sagen, sie hat einen sehr lockeren und frischen Schreibstil bei dem ich gar nicht merkte wie die Zeit verging. Ich saß Freitag 4 Stunden im Wartezimmer beim Arzt und hatte das Buch nach 3 Stunden durch
Cinni selbst hat mir sehr gut gefallen, sie ist nun einmal 15 und dementsprechend mitten in der Pubertät weshalb sie versucht so viel wie möglich ohne ihre Eltern klarzukommen. Das da etwas Krach und viele lustige Situationen, die wir bestimmt alle selbst schon erlebt haben, vorkommen dürfte klar sein! Ich musste oft schmunzeln und auch lachen, da ich in ihrem Alter oft ähnlich war. Gerade deshalb glaube ich, dass es für die angestrebte Zielgruppe hervorragend geeignet ist.
Connis Freunde haben sich wohl alle weiterentwickelt, sind teilweise ihre eigenen Wege gegangen aber trotzdem natürlich noch in Connis Leben.
Anna hat einen etwas älteren Freund namens Lukas, den ich, genau wie Conni, nicht unbedingt supernett fand aber ich denke er benimmt sich genau so wie sich Kerle in seinem Alter verhalten.
Lena fand ich äußerst süß und finde es sehr gut, dass hier das Thema gleichgeschlechtlicher Elternpaare integriert wird. Zu guter Letzt ist wohl Phillip erwähnenswert, Connis Freund. Ihn fand ich zwar nett, aber doch ein bisschen zu perfekt. Trotzdem sind die beiden ein sehr süßes Paar.

Abschließend kann ich sagen, dass ich, obwohl ich locker 10 Jahre älter als die Zielgruppe bin, das Buch sehr genossen habe und ich kann es jedem empfehlen, der zur Abwechslung mal ein lockeres Jugendbuch lesen möchte!