die "neue" Conni, einfach großartig!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
manja82 Avatar

Kurzbeschreibung:
Conni ist endlich fünfzehn geworden.
Sie fühlt sich wie immer. Kein bisschen anders. Aber das kann nicht sein. Irgendetwas muss anders sein! Immerhin hat sie fünfzehn Jahre ihres Lebens darauf hingearbeitet, fünfzehn zu sein. Besonders das letzte Jahr war echt hart. Mit vierzehn ist man irgendwie noch ein Kind. Zumindest wird man so behandelt. Mit fünfzehn ist man dagegen schon fast erwachsen. Es MUSS also einen Unterschied geben.
Im Kalender steht es schwarz auf weiß: Es ist der 30. April, ihr Geburtstag. Ab heute hat sie genau ein Jahr Zeit, um den Unterschied herauszufinden – falls es einen gibt.
Conni freut sich auf grenzenlose Freiheit und wilde Abenteuer. Sie will endlich mal eine richtige Party mit der Clique feiern. Und sie will mit Phillip zusammen sein, ganz ohne wachsame Elternaugen...
(Quelle: Carlsen Verlag)

Meine Meinung:
Endlich ist es soweit, Connis 15. Geburtstag ist da!
Philip, ihr Freund, ist der erste, der ihr um Punkt Mitternacht übers Handy gratuliert. Nun freut sich Conni sehr auf den nahenden Sommer, es soll ihr Jahr werden. Immerhin ist sie nun schon fast erwachsen und es ist an der Zeit das Leben zu genießen.
Doch irgendwie läuft alles anders als geplant. Ihre Geburtstagsparty wird von einigen noch als Kindergeburtstag abgestempelt. Dann hat ihre beste Freundin kaum noch Zeit für Conni und auch Philip hat plötzlich andere Dinge im Kopf …

Wer kennt sie nicht, die Bücher um die kleine Conni? Viele wurden von ihr durch ihre Kindheit begleitet.
Das Jugendbuch „Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest“ von der Autorin Dagmar Hoßfeld ist nun der erste Teil einer Serie über die nun große Conni.

Conni, die Protagonistin, ist ein wirklich sehr sympathischer Teenager. Sie ist humorvoll und nimmt alles recht locker und leicht. Conni ist selbstsicher und mit Philip hat sie einen festen Freund. In der Schule ist sie recht gut und auch die Erziehung haben ihre Eltern soweit ganz gut hinbekommen. Ich denke in Conni können sie sehr viele, vor allem jugendliche Leser, hineinversetzen, sie ist einfach authentisch und glaubhaft.
Philip ist der Traumprinz schlechthin und Connis Freund.
Auch die anderen Charaktere, die man als Leser nach und nach im Buch kennenlernt, sind alle samt einfach großartig. Alle passen perfekt ins Geschehen und sind sehr sympathisch.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, flüssig, eben genau passend zu Conni und dem Genre. Man beginnt das Buch zu lesen und findet sich sehr schnell in Connis Welt zurecht.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Conni in der Ich-Perspektive. Diese passt hier besonders gut, man fühlt sich direkt mit Conni verbunden und erlebt alles hautnah mit.
Die Handlung ist glaubhaft geschildert. Sie ist authentisch und unterhaltsam. Themen, wie beispielsweise die erste Liebe oder auch die Probleme mit den Eltern, werden angesprochen, es sind eben Dinge, die Teenager in Connis Alter bewegen.

Das Ende ist nicht mehr so locker und witzig, es ist sehr traurig und man muss schon schlucken. Das Leben ist eben doch nicht immer so einfach, wie man es im zarten Alter von 15 Jahren vielleicht denkt.
Der Folgeband dieser Serie ist für das Frühjahr 2014 geplant.

Fazit:
„Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest“ von Dagmar Hoßfeld ist einfach ein wunderbares Jugendbuch.
Die humorvolle aber auch bewegende Handlung und die tollen Charaktere wissen komplett zu überzeugen.
Von mir eine klare Leseempfehlung, nicht für Teenager ab 12 Jahre, auch für Ältere!
Wer Conni früher mochte, wird diese Conni jetzt lieben!