Eine Jugenderinnerung

dartmaus Avatar

Schon das Cover des Buches hat was herrlich erfrischendes. Jeans, Ohrenstöpsel und Shirt. So wie man mit 15 halt ist.

Zum Inhalt: Conny ist endlich 15. Mitten in der Nacht bekommt sie einen Anruf von ihrem Freund Phillip, der ihr ein Geschenk am anderen morgen verspricht. Conny kann es kaum erwarten. Am anderen morgen erwartet sie die familiäre Geburtstagsüberraschung. Ein eigenes Laptop. Von Phil bekommt sie eine Kette mit einem Anhänger. Conny ist hin und weg. Doch was ändert sich mit 15??? Connys Geburtstagsparty wird zum kleinen Reinfall, denn alles ist mehr Kindergeburtstag als wirkliche Party. Conny und ihre Freunde fassen einen Entschluß und planen eine richtige Party, die einige Wochen später im Haus von Phils Vater statt finden soll. Doch die Freunde bringen sich dadurch in größere Probleme und die Stimmung auf der Party scheint zu eskalieren. Und dann erfährt Conny von Phils Geheiminis und ist am Boden zerstört.

Meine Meinung: Der Schreibstil des Buches ist flüssig, humorvoll und interessant. Obwohl es sich eigentlich um ein Jugendbuch handelt, fand ich es richtig klasse. Denn waren wir nicht alle mal 15???? Dagmar Hoßfeld schildert Detailgetreu die Gefühlswelt in der sich 15 jährige befinden. Ganz toll beschrieben hat sie auch die Zickereien mit Connys bester Freundin Anna. Denn Annas Freund Lukas ist in Connys Augen ein Ekelpaket und Conny findet, das er Anna zu sehr einengt. Ganz toll dargestellt ist auch, das Verhalten in diesem Alter. Alles ist wichtiger als Schule. Überraschend war für mich allerdings die Ernsthaftigkeit der Beziehungen. Sowohl die Beziehung zwischen Conny und Phil, zwischen Anna und Lukas und später auch zwischen Lena und dem wesentlich älteren Krishan. In diesen Bereichen bin ich ins grübeln gekommen. Waren wir auch mit 15 schon so ernsthaft??? Während ich mich in anderen Bereichen und Gedankengänge wieder gefunden habe. Auch bei uns hat sich mit fünfzehn alles um Party gedreht. Auch die Zickereien kommen mir bekannt vor. Insgesamt ein tolles Buch über das Erwachsenwerden. Man fühlt sich selbst immer wieder an seine Jugend erinnert.

Mein Fazit: Ein tolles Buch, das nicht nur für Jugendliche ist, sondern auch für die, die mal wieder in Erinnerungen schwelgen möchten.