Ich denk die ganze Zeit an dich. Das versprech ich dir.

nika123 Avatar

Als ich das Buch zum ersten Mal aufgeschlagen hatte, war ich überrascht, dass es (bis auf das Cover) ganz anders aussieht als in der LP. Viel schlichter und ohne Collegeblock-Stil. Aber das war überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. So wirkt es erwachsener, genauso wie Conni. Denn diese ist nun endlich fünfzehn geworden und schon fast erwachsen, oder etwa nicht? Diese Frage stellt sie sich an ihrem Geburtstag. Was verändert sich, wenn man fünfzehn ist? Eine ganze Menge, wie sie später feststellen wird! Sie ist unsterblich in Phillip verliebt und will so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen. Da vernachlässigt sie auch schon mal die Schule für einen Nachmittag mit seinen braunen Augen und den blonden Locken oder für die Planung einer richtigen Party ohne Eltern, nachdem ihr "Kindergeburtstag" nicht der Brüller war. Mit Annas neuem Freund Lukas kann sie sich aber irgendwie nicht anfreunden. Mit der flippigen Lena und ihrem Biogemüse-Freund Krischan dagegen schon. Die besagte Party soll bei Phillip stattfinden. Aber dass nicht alles reibungslos klappt, wie Conni sich das wünscht, ist klar. Plötzlich sind da viel mehr Leute als geplant und immer wieder geht etwas zu Bruch, bis die Alarmanlage losgeht und alles aus dem Ruder läuft... Da kommt die Romantik zu kurz, was Conni enttäuscht. Dann ist da natürlich noch die Frage nach dem ES. Wann ist man bereit dafür und was soll Anna machen, wenn es Lukas plötzlich nicht schnell genug gehen kann? Conni lässt sich und Phillip Zeit und genießt das Vertrauen, welches zwischen ihnen herrscht. Gut so! Doch dann ist Schluss mit Lustig: Conni bemerkt bei Phillip eine Veränderung die sie beunruhigt und ihr Sorgen bereitet. Hat er etwa eine andere? Dann ist alles ganz anders als gedacht: Conni kommt hinter sein Geheimnis und Phillip bestätigt es ihr. Für Conni bricht die Welt zusammen und Hals- über- Kopf flüchtet sie vor ihm und will nicht mehr mit ihm sprechen. Zu groß ist der Schmerz und die Enttäuschung. Als sie sich weitgehend beruhigt hat, trifft sie sich mit ihm und hofft, dass ihre Beziehung stark genug ist, um das nächste halbe Jahr zu überleben. Jetzt könnte sie sich nicht vorstellen Phillip zu vergessen-aber wie ist das nach so langer Zeit? Der Abschied fällt den beiden unendlich schwer.
"Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest" ist für mich eine grandiose Fortsetzung von Conni&Co! Das Buch ist einfach locker und realistisch geschrieben und Conni wird mir immer sympatischer wie natürlich auch Phillip und ihre anderen Freunde. Da ich nicht sehr viel älter als Conni bin, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und habe dementsprechend mir ihr gelacht und geweint.
Den Bezug auf aktuelle Lieder, Bücher und Filme fand ich sehr gut. So ist es, als würde Conni nur ein paar Straßen weiter leben und man könnte ihr jederzeit begegnen.
Für Conni- Fans und natürlich auch für alle anderen, ist das Buch also absolut zu empfehlen! Es hat einfach viel Gefühl und man fiebert mit - ob man will oder nicht :)