Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest

jellyhead Avatar

Conni hat Geburtstag. Endlich ist sie 15 Jahre alt. Aber was nun? Verändert sich nun ihr Leben schlagartig oder bleibt es so wie es ist? Wird nur die Busfahrkarte teurer, weil sie jetzt als Erwachsene durchgeht oder werden sich auch noch andere Dinge ändern? Dagmar Hoßfeld greift viele Themen in diesem Buch auf, unter anderem die Liebe, das erste Mal, Schule, Freundschaft und die erste große Party.

Conni ist ein aufgewecktes, vielleicht ein bisschen naives, aber dennoch liebenswertes Mädchen, was mir sofort ans Herz gewachsen ist. Sie führt ein Leben von dem viele Mädchen wohl träumen. Sie hat viele tolle und aufmerksame Freunde und einen ebenso tollen Freund, den es wohl wirklich nur in Büchern gibt. Mir haben alle Charaktere sehr gut gefallen, da sie alle etwas Sympathisches an sich hatten.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, welche alle mit einem kleinen Zitat beginnen, das auf den weiteren Verlauf der Geschichte hinweist. Conni erzählt aus ihrer Sicht ihre Geschichte, wodurch der Leser diese aus erster Hand erfährt.

Obwohl ich lieber Thriller und Krimis lese, habe ich mich in letzter Zeit auch viel mit Jugendbüchern befasst und muss sagen, dass ich sie total gern lese! Deswegen habe ich mich auch sehr darüber gefreut dieses Buch vorablesen zu dürfen.
Mit hat Connis Geschichte sehr viel Spaß gemacht und ich konnte mich in ihren Charakter sehr leicht hineinversetzen. Schließlich war auch ich mal 15 Jahre alt. Und ich weiß noch genau wie ich mich damals auf diesen Geburtstag gefreut habe.
Das Buch hat mir eine Menge Spaß bereitet und ich werde bestimmt auch den darauffolgenden Band, welche 2014 erscheint, lesen.