Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest

marie1 Avatar

Als Mutter einer 11-jährigen Tochter dachte ich mir, dass es auch bestimmt für mich interessant sein könnte, mal wieder ein "Teenie-Buch" zu lesen. Um ehrlich zu sein, hatte ich mir aber zuerst nicht sehr viel erhofft.

Und als ich den Namen "Conni" las habe ich mir erst nichts dabei gedacht, aber nach mehreren Übereinstimmungen habe ich gemerkt, dass es sich tatsächlich um Conni Klawitter handelt, die mich und vor allem meine Tochter die letzten Jahre Tag für Tag begleitet hat. Wir haben alle, aber auch wirklich alle Bücher, Bilderbücher und CD`s von Conni zu Hause und diese Geschichten haben auch mir als Mutter sehr gefallen.

Nun war es aber sehr interessant zu lesen, was aus Conni inzwischen geworden ist. Im Buch feiert sie ihren 15 .Geburtstag und hofft, dass sich ihr Leben dadurch gewaltig verändern wird. Man lernt Philipp, ihren über alles geliebten Freund, kennen und auch die Freunde aus Kindertagen sowie Kater Mau sind wieder mit dabei.

Und ich muss sagen, dass mir das Buch wirklich sehr gut gefallen hat. Man erlebt mit Conni die Höhen und Tiefen eines Teenagerlebens, erfährt etwas über den doch oft sehr anstrengenden Alltag in der Schule und wird in die Gedanken, Wünsche, Ängste und Freuden einer 15-jährigen eingeweiht. Und ich denke, dass sich die Jugend heute nicht so wirklich von der Jugend von früher unterscheidet.

Die Autorin hat es mit Erfolg geschafft, aus dem kleinen Mädchen Conni eine sehr sympathische junge Dame werden zu lassen. Sie schreibt sehr einfühlsam, aber auch fetzig und spritzig zugleich. Dies spiegelt sich auch in der tollen Gestaltung des Covers wieder, welches mir absolut gut gefällt. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Für Erwachsene als auch für Teenis gleichermaßen.