Neues von "der" Conni

craisydaisy Avatar

In dieser Geschchichte erzählt Conny wie sie gerade 15 Jahre alt wird. Sie liegt schon im Bett, den Kater Mau zu ihren Füßen und genau um Mitternacht bringt ihr Freund Phillip ihr via Handy ein Ständchen. Die Eltern und der jüngere Bruder Jakob gratulieren erst am nächsten Morgen. Ihr Hauptgeschenk ist ein Laptop, über das sie sich riesig freut. Nun steht aber erst einmal die Schule an und abends soll dann die Party steigen. Da der 30. April ist, ist der nächste Tag schulfrei!

Als ich diesen Anfang gelesen hatte, fiel mir erst auf, dass die Protagonistin die Conni ist, die mir schon in Bilder- und Kinderbüchern begegnet ist und die eine ganze Generation von Mädchen seit dem Kindergartenalter begleitet hat. Nun liest man, wie sie sich zu einem 15-jährigen Teenager entwickelt hat, auch ihre Freunde von früher und ihr Kater Mau sind natürlich mit dabei. Ich finde, dies ist ein sehr gut gelungenes Buch, in dem die Dinge, die einem in diesem Alter bewegen, thematisiert werden. Auch Conni hat Pickel und ist mit ihrem Klamotten unzufrieden. Das Taschengeld reicht nicht, es geht um Liebe und Liebeskummer, Parties und Alkohol, auch um Probleme und Unverständnis der Eltern. Dies alles wird von der Autorin einfühlsam beschrieben, sie wirbt nebenbei bei den Jugendlichen um Verständnis für die Erwachsenen wie auch umgekehrt. Dieses neue Abenteuer von Conni kann ich für Teenies ab 12 Jahren gut empfehlen!