Super getroffen :)

steffi1186 Avatar

Ich kenne nur ein paar Conni Bücher durch Zufall, da diese erst nach meiner Jugend auf den Markt kamen. Aber ich bin begeistert von diesem Buch.

Zur Geschichte würde ich gar nicht so viel erzählen wollen und werde sie nur kurz zusammen fassen.
Conni wird 15 und hat eigentlich alles was man sich wünscht. Nette Eltern, gute Freunde und einen tollen Freund! Natürlich gibt es auch bei ihr Hoch und Tiefs im Leben und in diesem Alter ist jedes Tief ein Weltuntergang. Sie möchte eine schöne Geburtstagsfeier und keinen Kindergeburtstag außerdem brauch sie das perfekte Partyoutfit für die Feier bei ihrem Freund. Außerdem wird noch das Thema von besten Freundinnen aufgegriffen und das diese sich nach den Jahren nicht mehr so blind verstehen. In diesem Fall Anna, welche einen komischen Freund hat und viel mehr Zeit mit ihm verbringt und somit Conni vernachlässigt. Diese findet in Lena eine neue sehr gute Freundin. Es kommt zu keinem Streit oder sonstiges zwischen den Freundinnen, aber der Leser merkt, dass die Beziehung zwischen Anna und Conni nicht mehr die gleiche ist.
Die erste Liebe nimmt einen großen Teil der Geschichte ein und wird in den schönsten Farben dargestellt. Aber auch hier gibt es ein Tief und dieses wird von ihnen überwunden. Phillip geht für ein halbes Jahr nach Amerika zum Schüleraustausch. Das letzte Viertel des Buches dreht sich fast ausschließlich um den baldigen Abschied. Es ist wirklich super dargestellt und der Leser kann sich in Conni sowie Phillip hinein versetzen. Sie bleiben zum Schluß zusammen und versprechen sich auch nach diesem halben Jahr zusammen zu bleiben. Wer wünscht sich das nicht?

Die Story passt genau in die Zielgruppe ab 12... Die erste Liebe kommt früh und es müssen Probleme gelöst werden. Die Darstellung der Beziehung der beiden im Buch ist schon sehr optimistisch und wohl nicht so ganz real. Aber welches Mädchen wünscht sich dieses Märchen nicht? Mit 14 die große Liebe zu finden und mit ihr zusammen zu bleiben für immer. Sex spielt keine Rolle, was ich sehr gut finde, da es die Grundstimmung vom Buch zerstören würde. Toll ist das die Autorin andeutet, dass man damit warten soll bist man bereit ist und sich nicht durch äußere Einflüsse gezwungen fühlt. Die Schule wird auch eher nur kurz angeschnitten und ist eher ein Handlungsschauplatz der Geschichte. Auch dies ist richtig so, wer will schon Bücher lesen, wo es nur um die Schule geht?
Der Schreibstil sowie die Lesefährigkeit ist sehr einfach gehalten, somit kann es flüssig und schnell gelesen werden.

Worüber ich ein wenig enttäuscht war/bin, ist die Aufmachung des Buches. Die Leseprobe war so großartig von ihrer äußeren Form mit dem Ringbuchstil und den Skizzen sowie Kommentaren an den Seiten. Dies wurde jetzt komplett rausgelassen und fehlte mir beim Lesen ein wenig. Diese Detail sind nicht wichtig für die Geschichte, aber für mich wohl ein Kaufkriterium. Sollte ich ein Buch für meine Kinder suchen und ich hätte die Wahl zwischen einem einfach nur "normal" gehaltenen oder dem aus der Leseprobe, würde ich mich immer für das interessanter aussehende entscheiden.
Damit kann man die Kinder vielleicht auch eher vom Lesen überzeugen.
Aber auch diese kleine Anmerkung ist nicht ausschlaggebend um dem Buch nicht doch 5 von 5 Sternen zu geben. :)
2014 kommt ein neues Conni Buch... Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen, ob ich es kaufe, weiß ich noch nicht. :D