Ein Diamant von einem Jugendbuch

buechersindfreunde Avatar

Ich danke dem Hanser Verlag und vorablesen.de für dieses Rezensionsexemplar.

Der Klappentext klang toll, die Leseprobe überzeugte auf ganzer Linie. Ich war wirklich total gespannt auf dieses Buch.

Der Schreibstil ist meiner Meinung nach hervorragend.
Er ist humorvoll, trotzdem an den richtigen Stellen ernsthaft und beschreibt alles so, dass man es vor seinem inneren Auge sieht.

Ich habe viel von dieser Geschichte erwartet, aber noch mehr bekommen.
Tess Fowler ist eine wahnsinnig originelle Protagonistin. Sie hat einen ganz besonderen Blick auf das Leben und auch auf den Tod. Sie ist liebevoll, schräg und authentisch. Ich finde sie einfach nur grandios.

Die Geschichte behandelt Themen wie Trauer, Freundschaft, Liebe und den Tod. Diese Themen gepaart mit Social Media Kanälen und wie das unser Leben verändert stehen im Vordergrund. Dabei wirkt alles echt, nichts gekünstelt und der Leser wird da abgeholt, wo er gerade steht.
Die Handlung an sich ist spannend, an manchen Stellen konnte man Wendungen erahnen, aber das hat der Lesefreude keinen Abbruch getan. Das Besondere an dieser Geschichte sind nämlich die Emotionen und Gedanken die transportiert werden. Man kommt stark ins Grübeln, muss immer wieder Lachen und ist einfach fasziniert.

Ich wurde tief berührt und wahnsinnig gut unterhalten. Das Ende fand ich toll gewählt, damit kann ich wirklich gut leben.
Dieses Jugendbuch ist wirklich speziell, vielleicht nicht für jeden etwas, denn man muss sich auf eine ganz besondere Erfahrung einlassen können.

Fazit
Ich bin immer noch beeindruckt und hoffe auf mehr Bücher dieses Autors. So tiefgründig und trotzdem nicht deprimierend sondern voller Lebensfreunde. Ein Diamant im Jugendbuchgenre.

5/ 5 Unendlichkeiten.