Eine etwas andere Art der Trauerbewältigung

lou.isa Avatar

Als das Buch ankam habe ich mich sehr gefreut, da mir der Schreibstil und der Inhalt der Leseprobe sehr gut gefallen haben.

Aber ersteinmal meine Meinung zum Cover: Die metallische Schrift im Galaxymuster vor dem schwarzen Hintergrund gefällt mir wirklich sehr gut, auch wenn ich normalerweise eher kein Fan von reinen Schriftcovern bin.
Jedoch stört es mich, dass der Buchrücken Pink ist, meiner Meinung nach passt es einfach nicht und ich hätte eine durchgehende Farbe des Schutzumschlags bevorzugt.

Als ich dann begonnen habe, das Buch zu Lesen war ich gleich wieder gefesselt. Der Schreibstil gefällt mir wirklich sehr gut.
Auch die Charaktere, die Peter Bognanni erfunden hat sind mit ihren Ecken und Kanten total authentisch und real, wodurch es wirklich sehr viel Spaß macht das Buch zu lesen. Man konnte sehr gut mitfühlen und auch die Geanken von Tess waren sehr interessant und so konnte man sehr gut mit ihr ihren Trauerprozess gut durchlaufen.
Sehr gut hat mir außerdem gefallen, wie Peter Bognanni inssgesamt mit dem Tema Tod beziehungsweise dem anschließenden Trauerprozess umgeht. Denn, trotz dieser eher negativen Gefühle ließ mich das Buch nicht pessimistisch werden. Eher das Gegenteil, denn das Buch ist eben trotzdem sehr humorvoll, da es auch um einen etwas anderen weg der Trauerbewältigung geht.

Was mich jedoch gestört hat, war dass mir manche Stellen einfach zu kurz waren. Beziehungsweise hatte ich das Gefühl, dass manche Stellen fehlten/ausgelassen. An solchen Stellen hatte ich das Gefühl es ging viel zu schnell. Und an solchen Stellen war ich auch nicht mehr so gefesselt.
Ich hatte anfangs mehr Chatverläufe erwartet, da das Thema Social Media so hervorgehoben wurde... Jedoch habe ich im Verlauf des Buches gemerkt, dass man eben auch anders als durch Chatverläufe Social Media thematisieren kann.

Von mir gibt es wegen der "fehlenden" Stellen einen Abzugspunkt, trotzdem ist es ein super Buch und hat mir sehr gut gefallen. ich würde es jederzeit weiterempfehlen.