Eine unvollkomene, echte Liebe

vanessa-v8 Avatar

Worum es geht:
Erzählt wird die Geschichte von Tess, die einen Jungen vor Monaten auf einer Party kennen gelernt hat und seitdem mit ihm eine Fernbeziehung führt. Doch Jonah geht es nicht gut, er hat psychische Probleme. Als er sich mit einer Überdosis der Tabletten umbringt, ist Tess am Boden zerstört. Sie versucht ihre Trauer zu verarbeiten indem sie weiter an ihn Nachrichten schreibt. Ihr Vater, der hauptberuflich schräge Tierbeerdigungen veranstaltet ist dort auch keine große Hilfe. Trost kommt von anderer Seite - von dem Jungen, mit dem sie monatelang geschrieben hat, und der doch nicht Jonah war.

Meine Meinung:
Das Cover ist wirklich fantastisch - es hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Besonders gefällt mir, dass die Schrift aus Sternen besteht. Das passt genauso gut wie der Buchtitel zu der Hauptperson. Tess ist eine junge Frau, die noch nicht weiß wie sie mit ihrer Trauer umgehen soll. Am Anfang war sie mir überhaupt nicht symphatisch, aber Stück für Stück - je mehr wir von ihren Beweggründen erfahren haben - verstand ich sie besser und schloss sie in mein Herz. So verhält es sich mit dem ganzen Buch. Von 'am Liebsten würde ich es abbrechen' zu 'Warum geht es nicht noch weiter?'.
Der Autor hat einen sehr angenehmen Schreibstil, ich kam schnell über die Seiten. Jedoch hat es mir ein bisschen an Spannung gefehlt. Die Geschichte plätscherte mehr dahin, obwohl das Geschehen an sich ja aufregend gewesen wäre. Durch Tess Trauer und die vielen Überlegungen jedoch erlebte man das alles jedoch nur durch eine Art Nebel.
Eine Sache die mir noch sehr gut gefallen hat, sind die eingeschobenen Chats. So wurden Unterhaltungen nicht nur nach erzählt, sondern man konnte sie richtig miterleben. Und dadurch wurde die Geschichte um Tess, Jonah und dem "zweiten Jonah" sehr viel lebendiger.
Ich kann das Buch jedem weiterempfehlen, der auf der Suche nach einer nicht perfekten Liebesgeschichte in den Zeiten von Facebook, Videochat und co. ist