Hat mich leider nicht überzeugt

kikiwee17 Avatar

Das Cover hat mich sehr angesprochen! Ich mag den Kontrast zwischen dem matten schwarzen Hintergrund und der farbig glänzenden Schrift. Ich finde auch zum diesem Titel hätte kein Bild oder Foto gewirkt, da ist diese Schrift genau das Richtige!

Das Buch handelt von der 17 jährigen Tess, die auf einer Party Jonah kennenlernt und mit ihm eine Fernbeziehung via Telefon und Internet führt. Dann kommt der große Schock, Jonah stirbt. Tess kann mit der Beziehung nicht abschließen und schreibt weiterhin Nachrichten. Eines Tages erhält sie Antwort.

Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen. An Schreibstil oder Spannung ist auch überhaupt nichts auszusetzen, außer, dass es teilweise vielleicht zu flapsig oder zu wenig emotional ist. Tess war keine Protagonistin, die mir ans Herz gewachsen ist, ich konnte mit ihr nicht mitfühlen. Vielleicht hat mich das Buch deshalb nicht so sehr berührt. Die Themen, Tod, Trauer, Abschied nehmen sind wichtige Themen, die mir im Buch aber teilweise zu skurril behandelt wurden. Das Ende fand ich etwas schwach, datraus hätte man durchaus mehr machen können.

Was mich gestört hat, war die Darstellung von Drogenkonsum als alltägliche Sache. Es ist ein Jugendbuch, da sollte man es nicht unbedingt so darstellen, als wäre es das normalste von der Welt sich mit 17 Jahren häufiger zu betrinken und zu kiffen.

Fazit: Das Buch regt schon zum Nachdenken über wichtige Themen wie Tod, Trauer und den Umgang damit an. Allerdings hat mir die Tiefe gefehlt und der Autor hat mir persönlich zu wenig Emotionen rübergebracht.