Thema Trauerbewältigung verrückt aber schön erzählt

lena2009 Avatar

Das Buch "Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente" geschrieben von Peter Bognanni im Jahr 2017 handelt von einem Mädchen namens Tess und ihrem Freund Jonah. Das Besondere an ihrer Beziehung ist, dass die Beiden sich nur einmal auf einer Party treffen und die folgenden sieben Monate nur noch per Computer miteinander in Kontakt bleiben. Als Tess dann von Jonahs Selbstmord erfährt ist sie am Boden zerstört und verwirrt. Sie sendet weiterhin Nachrichten an ihren Freund und wird überrascht, als sie irgendwann tatsächlich eine Antwort von jemandem erhält.

Zunächst einmal sind der Titel und das Cover meiner Meinung nach sehr ansprechend und machen das Buch interessanter.
Ich finde, dass der Autor das äußerst schwierige und immer aktuelle Thema der Trauerbewältigung sehr gut darstellt, da die Personen alle echt und authentisch wirken. Im ersten Moment kann es sein, dass man etwas verwirrt ist, weil die Figuren anfangs eher komisch wirken. Doch meiner Meinung nach macht genau das, die Echtheit der Geschichte aus. Jeder der schon einmal einen nahestehenden Menschen verloren hat, kann sich dadurch sehr gut mit der Hauptperson identifizieren. Ich finde es schön, dass Peter Bognanni in seinem Buch zeigt, dass es jedem zusteht sich nach so einem Verlust komisch zu verhalten und jeder mit dieser Trauer anders umgeht. Des Weiteren kommen meiner Meinung nach die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen gut zum Ausdruck. Schön finde ich, dass nicht nur die Beziehung zwischen Tess und Jonah, sondern auch das schwierige Verhältnis zwischen dem Mädchen und ihrem Vater thematisiert wird.
Interessanter wird das Buch außerdem durch die Einbindung des Themas Internet. Tess und Jonah haben ihre Beziehung, wie heutzutage einige Jugendliche, fast nur über ihren Computer geführt, was einige Probleme mit sich bringt. Meiner Meinung nach ist es spannend diese beiden Themen zu verbinden.

Zusammenfassend kann ich festhalten, dass das Buch für jeden zu empfehlen ist, jedoch meiner Meinung nach besonders spannend für Jugendliche. Es ist gut und wichtig über das Thema Tod zu sprechen und dazu finde ich diese Geschichte sehr passend.