Unvollkommen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
regenprinz Avatar

Von

Ich war sehr neugierig auf dieses Jugendbuch, dessen Klappentext so geheimnisvoll und vielversprechend klang. Außerdem schätze ich die Jugendliteratur des Hanser Verlags. Auch das Buch von Peter Bognanni hat mich nicht enttäuscht, obwohl ich die Geschichte stellenweise ein bisschen unausgereift fand. Aber nun ja, die Unvollkommenheit wird schließlich schon im Titel erwähnt ... ;-)

Im Mittelpunkt der Handlung steht Tess, die ihren Online-Freund Jonah unerwartet verliert und vor Trauer darüber die Schule schmeißt bzw. aus dem Internat abhaut. Dabei hatte sie Jonah nur ein einziges Mal persönlich getroffen. Aber natürlich kann man sich heutzutage auch per Chat etc. intensiv austauschen und sogar verlieben. Dass Tess jedoch etwas so Wichtiges über Jonah nicht wusste, lässt sie fast verzweifeln. Bis sein Account wieder zum Leben erwacht ...
Ich möchte hier keine Details zum Inhalt verraten, aber die Erklärung und all das, was sich daraus entwickelt, fand ich echt originell. Noch besser hat mir allerdings das skurrile Setting rund um die Tätigkeit von Tess' Vater gefallen. Die Szenen, die sich daraus ergeben, habe ich mit Vergnügen gelesen. Auch die Nebenfiguren, vor allem Grace, fand ich gut dargestellt. Ich mag Ungewöhnliches und dieses Buch enthielt eine Menge an besonderen Figuren und nicht-alltäglicher Handlung.

Nur ausgerechnet mit der Liebesgeschichte von Tess bin ich lange nicht warm geworden. Ihr Verhalten fand ich manchmal kaum nachvollziehbar. Das hat Tess stellenweise sicher Sympathiepunkte bei mir gekostet, weil mir ihr Charakter oft so fremd blieb und ich mehr den Jungen bedauerte, der ihr ausgesetzt war ...

Insgesamt meiner Meinung nach dennoch ein lesenswertes Jugendbuch!