Voll Hoffnung; auch nach dem Tod

allblackeverything Avatar

Als erstes möchte ich mich bei vorablesen.de und dem Hanser Verlag für dieses Rezensionsexemplar bedanken.

Bereits das Cover hat mir super gefallen und dann hat mich der Klappentext sehr neugierig gemacht. Nachdem ich dann die Leseprobe gelesen habe, wuchs meine Neugierde und nach Erhalt des Buches habe ich es innerhalb von drei Tagen verschlungen. Der Schreibstil des Autors hat mir einfach wahnsinnig gut gefallen und man hat viele Details von den Gedankengängen der Protagonistin erfahren.

Die Protagonistin Tess ist siebzehn Jahre jung, als sie Jonah auf einer Party kennen lernt und sich in ihn verliebt. Es ist das einzige Mal, dass sie ihn live zu Gesicht bekommt, jedoch bleiben beide über das Internet täglich in Kontakt.
Bis es Jonah eines Tages nicht mehr gibt..
Er begeht Selbstmord und Tess wird der Boden unter den Füßen weggezogen. Sie wirft die Schule hin und kommt bei Ihrem sehr chaotischen Vater unter.
Tess schreibt weiterhin Nachrichten an Jonah.
Eines Tages erhält sie eine Antwort..
& dann beginnt die Reise ihres Lebens, mit neuen Freundschaften/Bekanntschaften und der Liebe.
Und endlich bekommt sie auch die Chance, sich ihrer Trauer zu stellen und sich zu verabschieden.

In dem Buch werden Themen wie Trauer, Freundschaft, Liebe und Tod aufgegriffen. Diese Themen sind heikel, aber die Handlung an sich ist spannend erzählt und man kann mit Tess wütend sein, mit ihr trauern und über die ein oder andere eigenwilligen Situation lachen. Das Besondere an dieser Geschichte sind ganz klar die Emotionen und Gedanken welche übermittelt wurden.
Ich wurde einfach wahnsinnig gut unterhalten.

Auch wenn es vielleicht nicht für jeden etwas ist, so kann ich dieses Buch jedoch nur empfehlen.