Angenehme Tage haben

evafl Avatar

In diesem Ratgeber erläutert die Gynäkologin Dr. Mirjam Wagner, die unterschiedlichsten Möglichkeiten, wie man die Beschwerden durch PMS (Prämenstruelles Syndrom) in den Griff bekommen kann. So lernt man wirksame Möglichkeiten kennen, um im Einklang mit dem Zyklus zu leben und womöglich beschwerdefrei zu werden.

Ich glaube, dass fast jede Frau irgendwie unter PMS leidet/schon mal gelitten hat. Insofern finde ich es echt toll, dass es nun diesen praktischen Ratgeber dazu gibt. Die Autorin ist Gynäkologin, ist fachlich also wirklich ganz nah am Thema dran, nicht zuletzt auch deshalb, weil sie dies auch selbst alles schon durchlebt hat.

Der Ratgeber ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, so dass man erst etwas über den Zyklus generell, dann über PMS, Beschwerden und schließlich Therapie etc. erfährt.

Natürlich geht es im Buch recht fachlich und medizinisch zu, aber die Begriffe werden gut und verständlich erläutert. Oft werden Hinweise in einem separaten Block erläutert, manches farblich hervorgehoben.

Auch gibt es immer wieder die Möglichkeit, dass man sich Fragen selbst stellen kann. Diesen Ansatz finde ich gut, da man die Thematik hier noch einmal anders hinterfragt. So macht man sich vielleicht doch noch mehr Gedanken selbst.

Mir hat das Buch gut gefallen, ich finde die Ansätze und Tipps wirklich hilfreich. Natürlich wird auch immer mal zu Schmerzmittel geraten, es gibt aber auch viele weitere Therapiemöglichkeiten bzw. Naturheilmittel. (Mönchspfeffer, Ingwertee, uvm.)

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch wirklich vielen Frauen/Menstruierenden gut helfen kann, dass man sich an den Tagen vor den Tagen endlich wohlfühlt.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.