Gute Idee, ausbaufähige Umsetzung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
schrelwq Avatar

In dem Buch "Mein PMS und ich" geht Gynäkologin Dr. Miriam Wagner intensiv auf die Hintergründe zum prämenstruellen Syndrom ein und erläutert Strategien gegen Zyklusschmerzen.

Das Buch ist sehr modern und farblich ansprechend designt und lädt zum Lesen ein. Dadurch, dass das Buch nur knapp 200 Seiten umfasst und in einem einfachen Schreibstil gehalten ist, lässt es sich ohne viel Zeitaufwand zwischendurch lesen.

Zu Beginn des Buches gibt Wagner einen Überblick über den Zyklus und die einzelnen Zyklusphasen, dann geht sie auf PMS, einzelne Beschwerden und Strategien dagegen ein. Im Anschluss setzt Wagner sich noch generelle Therapien mit Fokus auf Naturheilmitteln und alternativen Heilungsmethoden auseinander und erläutert das gesellschaftliche Tabu, welches auf der Menstruation lastet.

Mich hat das Buch leider enttäuscht. Es hat kaum neue Lösungen und Strategien geliefert, die nicht schon lange bekannt und geteilt wurden. Dazu kamen so generelle und unspezifische Tipps wie "weniger Stress haben" und "genügend schlafen", die für so gut wie jede Erkrankung gelten. Auf Bereiche wie die richtige Ernährung, die ich dagegen sehr hilfreich gefunden hätte, hat nur in kurzen Auszügen Eintritt in das Buch gefunden.

Fazit: Die Idee, ein Buch zu dieser Erkrankung zu schreiben, ist gut und wichtig. Die Umsetzung ist jedoch leider ausbaufähig.