Hilfreiches Buch über zu wenig betrachtete und komplexe Thematik

jana_f.s. Avatar

Das im Frühjahr 2023 bei herbig erschienene Buch "Mein PMS und ich. Vor den Tagen endlich wohlfühlen" von Mirjam Wagner nimmt sich einer Thematik an, die bis dato recht wenig bzw. erst im Laufe der letzten Jahre immer mehr Beachtung dafür erfährt, dass sie sehr sehr viele Menschen betrifft: Etwa 20 bis 50 Prozent der Personen im gebärfähigen Alter leiden unter dem Prämenstruellen Syndrom (PMS).
Die Gynäkologin Miram Wagner nimmt sich diesem vielschichtigen psychischen und physischen Symptomkomplex an und lässt die Lesenden auf etwa 200 Seiten sowohl an ihrem Professions- wie an ihrem persönlichen Erfahrungswissen teilhaben. Dabei gelingt ihr eine wunderbare und angenehm zu lesende Mischung aus erklärendem biologischem Wissen, Erzählungen ihrer eigenen Erfahrungen und zahlreichen Ratgebertipps, die sich sowohl auf die körperliche als auch auf die psychische/emotionale Ebene beziehen.
Die Lektüre von Wagners Buch fand ich angenehm was den Schreibstil und die Aufbereitung des Fachwissens anbelangt und sehr gewinnbringend vor dem Hintergrund des besseren Verständnisses meiner eigenen Symptome – ein super Einstieg!