Informatives Selbsthilfebuch zum Thema PMS

deberta Avatar

Die Autorin, die jahrelang selbst unter PMS litt, ist Fachärztin und weiß wovon sie schreibt. Leider wird dieses Thema in der Schulmedizin oft herunter gespielt, doch das möchte die Autorin gern ändern. Nach einer Einführung mit Wissen über den Zyklus und seine Phasen gibt sie Hinweise und Möglichkeiten zu Ernährung und Verhalten während der einzelnen Phasen. Anschließend wird auf die Lösungsmöglichkeiten Stück für Stück näher eingegangen. In die Betrachtung fließen auch naturheilkundliche Methoden mit ein und das richtige Mindset wird angesprochen. Insgesamt ist das Buch ein guter Lebensratgeber, nicht nur bei PMS. Manchmal hat mir bei den ganzen Tipps und Methoden nochmal der Schwung hin zum Zyklus gefehlt. Warum genau ist die oder jenes jetzt nochmal gut in der Phase vor der Menstruation usw? Das Buch zeigt viele Möglichkeiten auf das Leben anzupassen ist aber natürlich kein Allheilmittel, keine Pille die man kurz einwirft und dann wird's besser. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Nicht zu wissenschaftlich und deshalb gut verständlich.