Kein Tabuthema mehr

iseldisel Avatar

𝔹𝕦𝕔𝕙𝕣𝕖𝕫𝕖𝕟𝕤𝕚𝕠𝕟
'𝕄𝕖𝕚𝕟 ℙ𝕄𝕊 𝕦𝕟𝕕 𝕀𝕔𝕙'

Sehr viele Frauen und Mädchen leiden unter PMS. Trotzdem wird es immer noch als nervige Angewohnheit oder Zickigkeit abgetan.
Die Autorin Dr. Mirjam Wagner möchte UNS davon überzeugen, die Symptome ernst zu nehmen. Sie zeigt UNS verschiedene Wege auf, um körperliche und emotionale Beschwerden zu lindern. Leben im Einklang mit dem eigenen Zyklus, ist das ZIEL.
Das Buch hat mich im vollem Umfang informiert. Meine Erwartungen wurden sogar übertroffen.
Es ist ein Alltagsratgeber und hilft bei der Stressbewältigung. Es gibt sehr viele Tipps und Tricks bei Menstruationsbeschwerden.
Beim lesen wird man überzeugt, seinen Lebensstil zu überdenken und gesünder und aktiver zu leben. Besonders schön finde Ich, dass Naturheilmittel und alternative Verfahren, wie
z. B. Yoga und Meditation angesprochen werden.
Solche Informationen sollten vom Frauenarzt/ der Frauenärztin kommen.
Was mich beim lesen stört, ist die geschlechtergerechte Sprache. In Bezug auf PMS, ziehe Ich doch die feminine Form vor. Im Jahr 2023 und mit dem Wandel der Zeit, ist mir natürlich bewusst, dass beide Geschlechter zu benennen sind. Aber Männer sind von der Regel nicht betroffen.
Dennoch lässt sich das Buch sehr gut und fließend lesen. Hat man einmal angefangen, kann man es kaum noch aus den Händen legen.
Das Cover ist modern, schlicht und äußerst passend illustriert.
Ich bin sehr froh, dass dieses Thema kein Tabu Thema mehr ist. Denn es ist so wichtig. Das merke auch auch beim Lauftraining. Zyklusbasiertes Training wird immer mehr zum Thema.
Von mir eine absolute Leseempfehlung.
"Ein Must-have für alle Menstruierenden, die sich endlich wohl in ihren Zyklus fühlen möchten."
Autorin @dr.mirjam.wagner
Erschienen im ‎Herbig Verlag (Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG)
208 Seiten