PMS on point!

tinakh Avatar

Das Cover gefällt mir, der Titel leider nicht. Das ist auch schon der Punkt, der mich über das ganze Buch hinweg etwas störte: die Autorin spricht immer von „mein PMS“ - als wäre es ein unabänderlicher Teil von menstruierenden Menschen. Als wäre es uns eigen. Ist es aber nicht. Manche haben es, andere nicht. Schlimm und unangenehm ist es immer und es als Krankheit zu bezeichnen und zu behandeln würde mir mehr helfen. Aber genug des Abschweifens.
Grundsätzlich finde ich das Buch nämlich toll! Es ist super, dass die Autorin wirklich bei den Zyklusgrundlagen ansetzt und es ihr dadurch gelingt, einen Rundumschlag zum Thema zu machen. Wem das zu viel Info ist, der kann dank des ausführlichen Inhaltsverzeichnisses auch direkt in einem anderen Kapitel tiefer in das Thema einsteigen.
Das Buch bietet nicht nur blanke Theorie, sondern genau das, was sich viele PMS geplagte wohl wünschen: konkrete Handlungsempfehlungen und Tipps.
Am wichtigsten ist für mich jedoch, dass die Autorin das Them sichtbar macht. Und damit wesentlich dazu beiträgt, dass sich Frauen gehört fühlen und das Thema hoffentlich auch irgendwann tiefer in unserer Gesellschaft ankommt. Danke dafür!