Wimmelbuchliebe

nähpummelchen Avatar

Wimmelbücher werden zu Hause sehr gerne angesehen - alleine oder zu zweit. Sie bieten Stoff zum Erzählen, um Alltagssituationen zu besprechen - besonders wie hier auf der ersten Seite im Straßenverkehr. Oder auch nach einen Besuch im Wald oder Zoo, um zu erzählen, was man selbst alles gesehen hat oder gerne einmal sehen möchte. Man kann von Spielplatzbesuchen erzählen und auch hier schöne und weniger schöne Erinnerungen besprechen und auch Dinge noch einmal besprechen, die dem Kind vielleicht Angst machen oder gemacht haben und auf diese Weise sehr viel von der Welt des Kindes erfahren. Wimmelbücher werden nie langweilig und es gibt immer etwas neues zu entdecken. Die Reihe der Ravensburger Wimmelbücher mögen wir auch sehr und ich mag an dieser Reihe besonders die realistischen und gleichzeitig weichen und freundlichen Illustrationen. Die kleinen Bildchen an der Seite laden zum genauen Hinsehen und Suchen ein. Die kurzen Texte zu jeder Seite geben zusätzlich einen schönen Einstieg in das Thema der Seite und laden wunderbar zum weiteres Erzählen durch das Kind ein, weil in den Texten auch immer mal Fragen gestellt werden. Wir mögen die Ravensburger Wimmelbücher sehr und würden uns sehr über ein weiteres dieser wunderschönen Erzähl- und Entdeckerbücher freuen.