Pädagogisch

mengli Avatar

Ein Wimmelbuch ist immer interessant bei uns in der Kinderkrippe. Es gibt viel zu entdecken und die Kinder können selbst aktiv werden und Tierstimmen etc.nachahmen. Ebenso ist es gelungen, dass es lebensnahe Bereiche sind, die die Kinder kennen oder kennen lernen.

Das Cover ist bereits sehr ansprechend, da es bunt gestaltet wurde. Ravensburger Wimmelbücher sind farblich immer lebensnah- farblich abgestimmt, was ich sehr begrüße.

Jedoch gibt es 2 Punkte, welche mich, als Pädagogin bei den 2 Probeseiten etwas stören.
Das Buch ist ab 2 Jahren, jedoch ist der Text definitiv nicht für dieses Alter (insbesondere 2.Seite des Vorablesens).
Ebenso bin ich irritiert über die Illustration der 1. Seite. Dort ist eine Kuh (gefleckt) und ein Pferd (gefleckt) abgebildet. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass 2 Jährige das Pferd als Kuh ansehen würden und dabei "Muh" machen. Da gerade die Kuh oft am gefleckten Fell erkannt wird. Gerne kann ein Pferd mal gefleckt sein, jedoch bitte nicht auf der gleichen Seite- wie eine Kuh.

Ansonsten wäre ich auf die vielen anderen Seiten des Buches noch sehr gespannt und würde es gerne in unserer Kita mit unseren Kleinen Kindern anschauen.