Oskar .... und andere Geschichten - vom Meistererzähler arabischer Erzählkunst!

swansea Avatar

Ich hatte das Vergnügen, eine Lesung mit Rafik Schami zu erleben: Bis heute (es ist viele Jahre her, im Schlosskeller zu Darmstadt, wo ich damals lebte) habe ich dies nie vergessen: Arabische Erzählkunst par excellence!
Schon die erste Geschichte gefiel mir dermaßen gut, dass ich sehr gerne Punkte einlöse, um den neuen Roman (mit einem wunderschönen Titel!, ich liebe Regenbögen!!) von dem begnadeten Autor und Erzähler Rafik Schami einlösen möchte.
Dazu kommt noch, dass ich seit fast 30 Jahren in einer binationalen Ehe lebe, die mir die arabische Kultur und Erzähltradition (das "Bildermalen mit Worten") sehr nahe brachte - und ich mich selbst dabei ertappe, selbst in Bildern zu malen^^ denn: "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte".
oder: "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche tragen kann" (aus dem Arabischen)

Außerdem: Ich bin ein großer Fan vom Hanser-Verlag: Soweit ich weiß, hat mich noch keines der Bücher dieses fantastischen Verlags (einer der BESTEN!) enttäuscht - ganz im Gegenteil! Auch für "Hanserblau" Bücher gilt dasselbe^^