Aufschlussreiche Einblicke im Mikro- wie im Makrobereich des aktuellen Rechtsextremismus

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gaia Avatar

Von

Dieser Mix aus sowohl subjektiven als auch objektiven Schilderungen zu einer Entwicklung hin zu einem Neo-Nazi erscheint durchdacht und gut recherchiert. Weißgerber verbindet gekonnt eigene Erfahrungen und lebensgeschichtliche Prägungen mit gesellschaftspolitischen Hintergründen. Meines Erachtens liegt hier die größte Stärke des Buches. Es gibt genügend von dem einen als auch dem anderen, aber beides verbunden schafft ein größere Verständnis für die Voraussetzungen, die es braucht, um „Neo-nazi zu werden“. Außerdem gefällt mir am Schreibstil, dass Weißgerber auf der Metaebene genau erläutert, was er wieso beschreiben möchte.
Das Buchcover finde ich passend aufgrund des „klassischen deutschen Waldes“ als Sinnbild des Vaterlandes. Es ist ruhig und nicht reißerisch aufgebaut.