Schafft man jemals einen endgültigen Austritt aus dem Naziumkreis?

ismaela Avatar

Die LP hat mich sehr interessiert, und nach dem Lesen auch nicht enttäuscht. Der Schreibstil des Autors wirkt sehr fokussiert und konzentriert; auch seine Schilderungen der albtraumhaften Kindheit bringt er sehr gut rüber. Man erkennt sehr schnell, dass er einer der typischen Verlierer der Wende ist, oder besser: zu sein scheint - sein Vater hat ihm und seiner Schwester ja nichts anderes eingetrichtert.
Sein langsamer Weg hin zu radikaleren Methoden und Sichtweisen vollzieht sich dementsprechend schleichend, und dass er letztendlich in die rechte Szene abrutscht, scheint nicht verwunderlich.
Die ganze LP liest sich sehr interessant und informativ - vor allem, wie es der Autor ja schon zu Anfang erwähnt, wenn man wissen will, wie Menschen nach wie vor dem Nationalsozialismus huldigen können, obwohl bekannt ist, welche Gräuel dieser über die Menschheit gebracht hat (und ich spreche hier nicht nur vom Dritten Reich).
Das Buch wirkt spannend, vor allem auch deshalb, weil mich die Abkehr und das Aussteigen aus der rechten Szene interessieren würde.