Wutbürger

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
urmeli Avatar

Von

Christian Weißgerber hat den Ausstieg als Neonazi geschafft. Er erzählt uns wie er in diese Szene hineingeraten konnte. Zuerst berichtet er über seine Kindheit, die Mutter hat die Familie früh verlassen und der Vater übte radikale Erziehungsmethoden an ihm und seiner Schwester aus, aus Überzeugung oder Überforderung. Das er sich den Nazis anschloss ist jedoch seine eigene freie Überzeugung. Eine Wut auf die Politik, auf das Alltagsgeschehen machte ihn dazu. In emotionalen Rückblicken wird das Leben in diesem Milieu autobiografisch geschildert, im sachlichen Teil gibt es die politisch-psychologische Analyse und Aufarbeitung.
Das Thema ist hochaktuell und durch die Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit interessant. Der Schreibstil hingegen gefällt mir nicht so gut.