Sachwissen mit Witz vermittelt

chaoszwerg Avatar

Ich glaube, dass es ein geniales Buch ist, welches durch Humor besticht. Allein der Anfang ist bereits sehr witzig geschrieben und man will einfach weiterlesen. Und das mit einem Sachbuch. Dieses Buch verspricht im Anfang bereits sehr viel. Warum?
1. Es ist witzig.
2. Der/ LeserIn wird direkt angesprochen.
3. Das Thema „Mein Körper“ ist für Kinder bereits sehr interessant, so wird es vielleicht noch interessanter.
4. Auch, wenn man in einer Klasse Kinder dabei sitzen haben sollte, die keine Lust haben - ich vermute mit dieser Menge Humor ist einiges zu schaffen und diese Kinder sind zu überzeugen sich (irgendwie) doch mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Und außerdem, mir scheint dieser Humor vor allem alle Altersgruppen anzusprechen (besonders, wenn er sich durch das ganze Buch durchzieht). Das fände ich toll herauszufinden.
Ganz besonders deswegen, da sich Wissen, welches an positive Gefühle und damit verbundene Aktionen geknüpft ist (und wie positiv ist nun einmal Lachen?) lässt sich dieses hier bestimmt sehr gut vermitteln.

Nun noch zum Cover: Das im Comicstil gezeichnete Skelett kann auch ein großer Magnet für Kinderhände sein. Allein dieses versprüht schon durch die großen Augen einen (versteckten) Hinweis auf den im Buch enthaltenen Humor!