Vielleicht kommt noch etwas

novalie Avatar

Ich finde die Idee, die hinter dem Buch steckt total witzig. Es ist witzig, kindgerecht und ich glaube, dass viele Kinder sich gut unterhalten fühlen werden.

Nur das Mathe-Bashing finde ich ziemlich unnötig. Mathe ist logisch, klar, und es gibt nur richtig und falsch und kein ewiges herumphilosophieren, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Mathe war als Mädchen immer mein Lieblingsfach, vielleicht auch, weil ich keinen Mathelehrer, sondern eine Mathelehrerin hatte. ;)

Generell sind Frauen und Mädchen hier etwas unterrepräsentiert, was ich sehr schade finde.
Es gibt Abbildungen von 12 männlich gelesenen und nur einer einzelnen weiblich gelesenen Person. Und die steht natürlich unsicher vor dem Spiegel, während die Männer Pupsen, Essen und andere Dinge tun. Wenn man bedenkt, dass die Verteilung etwa 50:50 sein sollte ist da auf jeden Fall noch verbesserungsbedarf. Aber vielleicht wird das Verhältnis ja noch ausgeglichener.
Ich finde es einfach nur sehr schade, dass Frauen noch immer als Abweichung der männlichen Norm gesehen werden und gerade in wissenschaftlichen Büchern für Kinder nicht vorkommen. Dann müssen wir uns als Gesellschaft echt nicht wundern, wenn wenige Mädchen auf die Idee kommen, etwas Naturwissenschaftliches zu studieren!

Ich würde mich trotzdem sehr für das Buch interessieren, da ich wissen will, wie das Thema Pubertät umgesetzt wird und ob sich meine Bedenken noch auflösen werden.