Stummes Zwiegespräch mit einer Freundin

lesemöwe Avatar

"Gibt es eine geheime Formel, die dein Koma durchbrechen, den Zauber lösen kann, Molly?"
Dies ist der letzte Satz der Leseprobe. Er resümiert hervorragend den Inhalt des Romans bis zu dieser Stelle: Eine Freundin erfährt, dass ihre Freundin Molly aus Amerika im Koma liegt.Sie selbst lebt in Paris und als sie von dem Schicksal ihrer Freundin hört, beginnt sie ein stummes Zwiegespräch mit ihr, indem sie ihr am Computer alles schreibt, was ihr durch den Kopf geht, assoziativ, sprunghaft, ohne dies jedoch sofort abzuschicken. Sprunghaft und assoziativ ist auch die Sprache, denn die einzelnen Abschnitte scheinen nicht logisch aufeinander aufzubauen, da der Ich-Erzählerin ganz unterschiedliche Dinge durch den Kopf gehen. Aber Stück für Stück erschließt sich dem Leser ein Bild von Molly, ein Bild, wie sie war, bevor sie ins Koma fiel. Außerdem wird der Schmerz der Ich-Erzählerin über den Verlust ihrer Freundin sowie ihr dringender Wunsch, etwas dafür zu tun, dass die Freundin wieder aus dem Koma erwacht, deutlich.
Ein spannender, lesenswerter Frauenroman!