Die italienische Lebensphilosophie

cara_lea Avatar

Das kleine, schmale Büchlein mit den fröhlichen Farben und dem haptisch schönen Leineneinband sorgt direkt für gute Laune und ein angenehmes Leseerlebnis. Der Autor Stefan Maiwald lebt mit seiner Familie in Grado und berichtet von den Menschen, die er bei seinen täglichen Besuchen in Pinos Bar kennengelernt hat. Er begegnet ihnen morgens bei einem Cappuccino und abends bei einem Glas Weißwein. Es sind immer dieselben Personen, die in ihrer Stammbar ein- und ausgehen. Stefan Maiwald berichtet in kurzen und knappen Kapitel von den Lebensweisheiten, die er durch Beobachtung oder aus Gesprächen mit den Menschen gelernt hat. Er beschreibt ihr Leben und wie sie ihren Alltag gestalten. Mit einer großen Portion Wertschätzung und immer einer Prise Humor wird das ganz besondere Italienfeeling und die Lebensfreude der Italiener hervorgehoben. Die Stimmung ist locker-leicht und man bekommt direkt eine Sehnsucht nach dem Süden und kann verstehen, wieso das Leben im Süden glücklich machen kann.

Das kleine Büchlein sorgt für angenehme und leichte Unterhaltung. Man kann es in einem Rutsch lesen oder jeden Morgen beim Frühstück ein paar Kapitel lesen und damit angenehm in den Tag starten. Weniger gut gefallen hat mir die teilweise Verklärung der Lebensumstände in Italien. Vieles wirkte mir zu romantisiert, und der Autor versucht mit Ironie sich über Yoga, Mediation, Minimalismus, Marie Kondo, Erlebnisse über Konsum, die Verliebtheit der Deutschen in ihre Autos etc. lustig zu machen. Ob es das tatsächlich gebraucht hat, sei mal dahingestellt. Insbesondere, da die Aussage des Buches ganzheitlich lautet: weniger ist mehr, das Leben genießen, achtsamer sein, die kleinen Dinge wertzuschätzen und öfter mal aus dem Fenster zu schauen. Im Grunde gar nicht so unähnlich von den Bewegungen über die er sich lustig macht.
Davon abgesehen hat mir das Buch gut gefallen, und ich habe mich gefreut, auf literarische Weise Pinos Bar kennenzulernen und einen alltäglichen Einblick in das italienische Leben zu erhalten.

Ein nettes Buch und eine unterhaltsame Lektüre mit kleinen Lebensweisheiten über das Leben im Süden.