Ein neues Lieblingsbuch

fay_phoenix Avatar

Ein später doppelter Espresso, schwarz mit etwas Zucker, im Hintergrund die Natur und vor mir diese Zeilen…

Gemeinsam mit seiner Frau Laura und den beiden Töchtern lebt Stefan Maiwald seit 20 Jahren in Italien und besucht regelmäßig die Bar von Pino. Es ist nicht irgendeine Bar, es ist der Treffpunkt für das ganze Dorf. Hier wird die Gazetta dello sport (Italienische Zeitung in rosa) geteilt, hier wird gemeinsam geredet, gelacht und gekocht. Hier versteht man etwas vom Leben und genießt es, denn dazu ist es da, oder etwa nicht?
Hier in Grado, einem Ort zwischen Venedig und Triest, umgeben von Lagune und Adria ist das Leben etwas anders. Ruhiger, stressfreier und entspannter.
Hier macht jeder das, was er am besten kann. Pino betreibt eine Bar, Bruno ist mit seinen 72 Jahren immer noch als Gärtner tätig, Giulio ist Golflehrer, Matteo Künstler, Maria betreibt eine Strandbar und ein Bed & Breakfast, Dino ist Maler und Bildhauer… und alle arbeiten ohne Stress und so, dass sie noch genug Zeit für sich und die schönen Dinge im Leben haben. Zeit ist ein wichtiges Gut, dass oft durch die viele Arbeit nach hinten rückt oder sogar ganz verloren geht. Der Alltag ist einfach zu stressig, die Freizeit kommt zu kurz, dabei wäre es so wichtig, sich einfach mal treiben zu lassen.

Durch die flüssige Schreibweise und den tollen Kapitelaufbau, liest sich dieses Buch richtig gut. Es beinhaltet wissenswerte Tipps, interessante Studien, großartige Rezepte, grandiose Küchenweisheiten und vieles mehr.
Es zeigt, wie wichtig es ist, die Dinge mal anders zu betrachten und es regt definitiv zum nachdenken an. Einfach fantastico.

Mein Fazit: Ein kluger Ratgeber (und noch viel mehr) mit viel Charme, voller Lebenslust und Weisheiten, einer gesunden Prise Humor und der Liebe zu Bella Italia!

Ich bedanke mich herzlich bei @buch_und_wein @vorablesen und @styriabuchverlage