Eintauchen in die italienische Lebensweise

kelly Avatar

Meine Bar in Italien – Warum uns der Süden glücklich macht von Stefan Maiwald ist kein Roman oder Antwort auf eine Frage. Dieses Buch ist vielmehr eine Faktensammlung, die uns die Lebensweise Italienischer Bürger nahe bringt und uns zum Nachdenken über unser eigenes Leben anregen soll. Hier dreht sich alles um die Bar von Pino, in der die einzelnen Menschen, von denen im Buch berichtet wird, einmalig oder regelmäßig zu Gast sind. Schon allein die Erfahrung, die sich aus dem Besuch dieser Bar ergibt sind interessant. Das Buch beinhaltet einiges an Informationen, die das Allgemeinwissen erweitern und so manche Ausführungen, über die man lachen und schmunzeln kann. Der Schreibstil ist auf einem fachlich hohem Niveau angesetzt, was jedoch das Verständnis der alltäglichen Erzählungen nicht erschwert.
Dieses Werk konnte ich nur stückweise mit den relativ kurzen Episoden lesen, hat die Erzählung viel Tiefgang und muss erstmal auf einen wirken und verinnerlicht werden. Das Buch ist in seiner Art besonders und vielfältig, sind hier Rezepte und Checklisten eingearbeitet. Immer mal ein Zitat aus dem Text, unterstreicht die nachhaltige Wirkung auf einer hellblauen mit Wasserwellen ausgefüllten Seite. Vielleicht ist das Buch nicht das was ich mir anfangs vorgestellt habe aber keinesfalls kann ich behaupten, dass mir das Buch in seiner Art überhaupt nicht gefallen hätte. Es hat mich, mit seinen Geschichten über die Menschen beeindruckt und sicherlich die Wirkung erzielt, die der Autor auch beim Leser wünscht.