Italienische Lebenskunst

tilia Avatar

Das Cover des Buches versetzt in Urlaubsstimmung: zwei Tassen Espresso stehen auf einem Tisch mit Ausblick auf den Strand und das Meer.

Stefan Maiwald stellt uns in seinem Buch eine Bar und seine Besucher in Grado, einer Kleinstadt an der nördlichen Adriaküste vor. Hier lebt er mit seiner Familie. Auch Maiwald besucht täglich die Bar von Pino. Der Autor nimmt uns mit in die Bar und macht uns mit unterschiedlichen Menschen und deren Lebensstilen vertraut.

Der 72-jährige Gärtner Bruno bewirtschaftet täglich von 7 Uhr bis 11 Uhr eine Fläche auf einer Insel, die so groß wie 20 Schrebergärten ist.

Mario, der einmal Fischer war, fährt im Winter mit einem alten Damenrad zum Strand und sammelt dort Treibholz zum Heizen seiner kleinen Wohnung.

Die vorgestellten Charaktere sind Individualisten, die ihr Leben auf eine entschleunigte und achtsame Weise führen. Von jedem können wir etwas lernen. Der Autor zeigt anhand dieser Menschen auf, wie eine Work-Life-Balance der anderen Art aussehen kann und worauf es ankommt, um ein ausgeglichenes und zufriedenes Leben zu führen.

Die aufgezeigten Lebensmodelle inspirieren dazu, sich Gedanken über das eigene Leben zu machen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Sicher werde ich die ein oder andere Geschichte oder die Zusammenfassungen am Ende des Buches ("Die Quintessenz: Worum es wirklich geht" und "25 Dinge, die ich in Italien gelernt habe") noch öfter lesen.