Italienische Lebensphilosophie

island Avatar

Der Autor des Buches ist zwar nicht Besitzer der besagten Bar, sondern Journalist und Schriftsteller, aber er lebt mittlerweile in der Nähe von Pinos kleiner Bar und gehört zu den Stammgästen. In diesem kleinen Buch erzählt er nun verschiedenste Anekdoten aus der Bar und was er von den Gesprächen mit Pino und anderen Stammgästen für's eigene Leben mitgenommen hat. Warum sie in mancher Hinsicht glücklicher sind, auch ohne die große Karriere zu machen und von welcher Einstellung man sich eine Scheibe abschneiden sollte.

Dabei gelingt es dem Autor sehr gut, die Stimmung in der kleinen Bar zu jeder Tageszeit, die Charakterzüge der vorgestellten Personen und das italienische Lebensgefühl einzufangen, weil er sehr anschaulich schreibt. Die Texte sind auch gut lesbar und sorgen definitiv auch für eine Dosis Sehnsucht nach Italien und einem Espresso in Pinos Bar. Allerdings schreibt der Autor aus einer recht privilegierten Situation heraus, und einiges ist nicht so einfach auf Menschen mit einem "normalen" Beruf und Verpflichtungen übertragbar. Um aber auch zuhause zumindest etwas Italien-Feeling zu haben, gibt es noch drei Familienrezepte seiner italienischen Freunde inklusive Geheimtipps für den besten Geschmack. Ich denke, das Buch eignet sich besonders zur Einstimmung auf den Italien-Urlaub.