Leckerer Espresso in Italien

janatroschke Avatar

Das hochwertige Cover bzw. der Bucheinband verspricht einem schon vor dem Lesen nicht zu viel, mach aber neugierig.
Der Schreibstil ist passend zum Süden: erfrischen, locker und leicht.
Ein besonderes Detail, das mir sehr gut gefallen hat, sind die Kochrezepte. Diese regen zum Nachkochen an, um ein bisschen Italien auch bei sich Zuhause zu verspüren.

Darum geht es:
In einer Bar in Italien tauchen immerzu neue Gäste auf und werden beschrieben. Jeder wird bewundert, für das, was er ist und wie er lebt. Der Barbesitzer Pino ist für diese Gäste 365 Tage, von morgens bis abends da. Besonders gefällt mir, dass er jedem eine Chance gibt und einen Wohlfühlort bietet.

Es gibt in diesem Buch für eine Seitenanzahl von 125 Seiten viele Charakter. In jedem Kapitel geht es hierbei immer um eine neue Person und über die Lebensart und Weise dieses Menschen.
Einen Kritikpunkt gibt es nicht, doch auch wenn das im ersten Moment verwirrend klingen mag, könnten noch viel mehr besondere Menschen in der Bar auftauchen, damit das südländische Lesegefühl noch länger anhält.

Zusammenfassend:
Ein herzerfrischendes Buch, besonders bei nebligem und grauem Winterwetter, das das Glück vom Süden einen spüren lässt:)