Leichtigkeit und Lebensfreude zum Mitnehmen

ena.art.at Avatar

Was für eine Freude , bei diesem tristen Schneegestürme vor meinem Fenster, als mir heute der mutige Postler, der sich durchkämpfte, dieses Buch vor die Türe legte. "Endlich !", dachte ich , endlich kommt sie , die schöne Zeit , die Sonne und das Urlaubsfeeling.
Deshalb flott eine Pizza in den Ofen geworfen und nun les ich mich in warme Gefielde... ich spüre sie schon, die Meeresbrise, den Sand zwischen den Zehen, die schnatternden Italiener und diese warme wunderbare Zeit der Lebensfreude .

In einem Rutsch durchgelesen befördern uns die kleinen Kapitel direkt in die Bar von Pino. Hautnah zum Miterleben, sodass du beinahe mittrinken und mitphilosophieren möchtest. Ein bisserl Kochbuch, mit ehrlichen Kniffs wie du deine Spaghetti al ragu perfekt italienisch auf den Tisch bringst.
Ein wenig Loslassen von diesem ganzen strikten, engen Arbeitskorsett und diese herzerfrischende Brise Meer, Kaffee, Plauderei, spazierengehen und beobachten , die uns an unsere Leichtigkeit im Urlaub erinnert.
Gelungen wie immer präsentiert sich hier, in einem wunderbar in der Hand liegenden Leineneinband, eine kleine Lektüre über den Sinn unseres Erfolgswahns und Freizeitstresses , hin zu einem: "Was brauche ich wirklich um glücklich zu sein, jeden einzelnen Tag?"
Ein typischer Maiwald könnte man sagen, der mit dieser mediteranen Leichtigkeit durchs Leben spaziert, um die man ihn wortwörtlich beneidet.
Für jeden empfehlenswert der seine Bücher über das italienische Familienleben und die Gebräuche kennt, sowie alle die das pitoreske Italien vermissen, der Urlaub aber noch Monate entfernt liegt.