Mal etwas anders

la.mxchelle Avatar

Ein schönes Buch
Stefan Maiwald erzählt in seinem Buch „meine Bar in Italien“ von Einblicken, Vorstellungen und Lebensentwürfen, die für ihn und sein Leben an großer Bedeutung gewonnen haben. Dass er selbst großer Fan der italienischen Mentalität ist, ist dabei nicht zu übersehen.
Mit seinem humorvollen, sowie flüssigen Schreibstil wird man in die kleine italienische Bar entführt um dort die vielen Menschen kennenzulernen, welche den Autoren mit ihren Weisheiten geprägt haben.
Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es ist sommerlich gestaltet und durch die Farben sehr harmonisch. Zusammen mit den beiden Espressotassen und dem Meer im Hintergrund sorgt es für aufkommende Urlaubsstimmung.
Beginnt man das Buch zu lesen dauert es nicht lange, bis man selbst das Gefühl hat in Italien zu sein.
Neben den inspirierenden Geschichten teilt der Autor zudem interessante Studien, klassische Rezepte, sowie hilfreiche Tipps für den nächsten Aufenthalt im Süden. Am Ende seines Buches findet sich eine kurze Zusammenfassung in Form einer Liste. Für mich selbst zusammen mit den Rezepten ein kleines Highlight, mit welchem ich nicht gerechnet hätte.
Das Buch regt zum Nachdenken an und sorgt vielleicht bei dem ein oder anderen dafür, seine Sichtweise auf das Leben oder die Arbeit etwas zu verändern. Dabei ist die etwas ungewöhnliche aber zugleich interessante Sichtweise des Autors über die Work-Life-Balance nicht außer Acht zulassen. Darüber sollte sich jeder selbst ein Bild machen.
Mein Fazit:
Es handelt es sich um ein Buch voller Lebenslust, Weisheit und Humor, welches es wert ist gelesen zu werden.
(Und muss ich zugeben, dass ich jetzt selbst gerne nach Grado reisen würde ;) )