Nette Lektüre für den Italienurlaub

fuxi71 Avatar

Der Buchtitel und das Cover passen perfekt zusammen und lassen vermuten, dass es sich hier um eine nette Geschichte rund um eine italienische Bar handelt.
Dem ist allerdings nicht ganz so. Der Autor beschreibt aus seiner Sicht die Stammgäste dieser Bar und ihr Leben. Dabei lässt er viele seiner Ansichten über aktuelle Themen, das Leben im Allgemeinen und Anekdoten aus seinem eigenen Leben einfließen.
Der Schreibstil des Buches ist flüssig und leicht, witzig und spritzig - ein bisschen wie ein leichter Sommerwein. Die beschriebenen Gäste sind allesamt sympathisch und fast Jeden davon möchte man eigentlich um dieses Leben beneiden.
Und da liegt die Krux für mich; etwas abgegriffene Ratschläge und Weisheiten (ich möchte nicht spoilern) sind sicherlich für einige Privilegierte möglich. Das wahre Leben sieht anders aus.
Fazit: Eine nette, kleine Sommerlektüre mit zum träumen anregenden, italienischen Lebensweisheiten. Ich habe das Büchlein gerne gelesen; was ein Buch immer können muss, nämlich mich unterhalten, erfüllt es. Da es mir aber etwas zu ‚glatt‘ ist und manchmal fast schon plattitüd daher kommt, bleibt es eine kleine, nette Auszeit in Pino‘s Bar - nicht mehr, nicht weniger.